AKKORDE: Data Warehousing

Was ist Data Warehousing? Konzepte, Funktionen und Beispiele

In der heutigen Geschäftsumgebung ist es für ein Unternehmen unerlässlich, über zuverlässige Berichte und Analysen seiner ständig wachsenden Daten zu verfügen. Unternehmen müssen ihre Daten konsolidiert und für verschiedene Aggregationsebenen integrieren, vom Kundenservice bis zur Partnerintegration […]

Weiterlesen

Ein vollständiges Handbuch zur Data Warehouse-Automatisierung

Data Warehouse Automation (DWA) ersetzt schnell herkömmliche Ansätze für Data Warehouses - zentralisierte Datenrepositorys, mit denen Unternehmen datengesteuerte strategische Erkenntnisse gewinnen. Enterprise Data Warehouses (EDW) sind für die Verwendung historischer Daten für Geschäftsberichte von entscheidender Bedeutung. Aber das traditionelle […]

Weiterlesen

Was ist Data Mart? Design, Beispiele und Implementierung erklärt

Im Gegensatz zu einem Data Warehouse, in dem unternehmensweite Daten gespeichert werden, enthält ein Data Mart Informationen zu einer bestimmten Abteilung oder einem bestimmten Themenbereich. Beispielsweise kann Sales Data Mart nur Daten enthalten, die sich auf Produkte, Kunden und Verkäufe beziehen. Definieren wir Data Marts […]

Weiterlesen

Das Was, Warum und Wie von Datenmodellierungswerkzeugen

Unabhängig davon, ob Ihr nächster Meilenstein als CTO darin besteht, Ihre Unternehmensdaten in die Cloud zu migrieren oder einen umfassenden Data Warehousing-Vorgang zu starten, kann die Erstellung eines Integrationsmodells, das die in den Quellsystemen gespeicherten Daten standardisiert, die Datenverwaltung vereinfachen. […]

Weiterlesen

Data Warehouse-Architektur: Typen, Komponenten und Konzepte

In den letzten drei Jahrzehnten war die Data Warehouse-Architektur die Säule der Unternehmensdatenökosysteme. Und trotz zahlreicher Änderungen in den letzten fünf Jahren im Bereich Big Data, Cloud Computing, prädiktive Analyse und Informationstechnologien […]

Weiterlesen

Tag: Data Warehousing

What is Data Warehousing? Concepts, Features, and Examples

In today’s business environment, it is essential for an organization to have reliable reporting and analysis of their data. Businesses need their data to be consolidated and integrated for different levels of aggregation, from customer service to partner integration to […]

Read more

A Complete Guide to Data Warehouse Automation

Data warehouse automation (DWA) is fast replacing conventional approaches to data warehouses – centralized data repositories used by companies to achieve data-driven strategic insights. Enterprise data warehouses (EDW) are critical for utilizing historical data for business reporting purposes. But, the traditional […]

Read more

What is Data Mart? Design, Examples, and Implementation Explained

Unlike a data warehouse that stores enterprise-wide data, a data mart includes information related to a particular department or subject area. For instance, sales data mart may contain data related to products, clients, and sales only. We will get a […]

Read more

The What, Why, and How of Data Modeling Tools

Whether your next milestone as a CTO is to migrate your enterprise data to the cloud or launch a full-scale data warehousing operation, creating an integration model that standardizes the data stored in the source systems can simplify data management. […]

Read more

Data Warehouse Architecture: Types, Components, & Concepts

For the past three decades, the data warehouse architecture has been the pillar of corporate data ecosystems. And, despite numerous alterations over the last five years in the arena of Big Data, cloud computing, predictive analysis, and information technologies, data […]

Read more